Häufige Probleme und Lösungen

Es werden nicht alle Funktionen des DPD Connectors angezeigt oder das Starten der geführten Einrichtung erzeugt eine Fehlermeldung.

Ihr Administrator kann festlegen, welche Rechte und Ansichten Sie haben. Fehlen Ihnen Funktionen, die Sie benötigen, kontaktieren Sie Ihren Business Central Administrator und bitten um zusätzliche Rechte speziell für den DPD Connector.

Beim Hochladen zu DPD kommt eine Fehlermeldung bezüglich der Empfänger-Adresse.

Wenn Sie in einem Verkaufsauftrag den Paketcode, die Gewichtseinheit und das Gewicht korrekt gefüllt haben, ein Klick auf "Pakete senden" aber zu einer Fehlermeldung führt und bei anderen Verkaufsaufträgen keine Probleme auftreten, dann liegt das an der automatischen Absenderprüfung durch DPD. Beim Upload der Daten prüft DPD, ob Absender und Anschrift sinnvoll sind und Hausnummer z.B. existieren. Das gleiche passiert, wen Sie von Hand einen Versandaufkleber im DHL-Geschäftskundenportal anlegen.

Daher prüfen Sie, ob

  • Die Hausnummer korrekt mit einem Leerzeichen von der Straße getrennt ist

  • Die Postleitzahl passend zum Ort ist

  • dem Kunden bei der Bestellaufgabe kein Tippfehler in der Schreibweise der Straße unterlaufen ist

Beim Upload des Paketes zu DPD kommt es zu einer Fehlermeldung, die nichts mit der Absender-Adresse zu tun hat.

Hier kann es verschiedene Gründe geben. Stellen Sie sicher, dass

  • Der Verbindungstest erfolgreich war. Mehr dazu hier Connector einrichten

  • Der im Kunden hinterlegte Ländercode den DPD-Vorgaben entspricht und zweistellig ist.

  • Das von Ihnen verwendete Paket in Ihrem Vertrag mit DPD als Leistung enthalten ist.

  • Kommt die Meldung "token could not be generated" scheitert es an der Verbindung zu DPD. Prüfen Sie, ob der Schalter "HTTP-Client-Anfrage erlauben" in der Erweiterungsverwaltung des DPD Connectors gesetzt ist, und der Verbindungstest erfolgreich ist.

Das Unterstütze Setup für die DHL Boxen funktioniert nicht

Alternativ zum geführten Setup geben Sie in der Business Central Suche "DPD" ein und wählen Sie "DPD Pakete" an. Hier können Sie ein neues Paket anlegen, wie es auch im geführten Setup möglich ist. Fehlt diese Seite bei Ihnen, fragen Sie Ihren Business Central Administrator, ob Ihnen die zugehörige Berechtigung zugewiesen wurde.

Die neu erstellte Box lässt sich nicht speichern bzw zeigt eine Fehlermeldung an, sobald die Maße eingetragen werden

Beim Erstellen einer neuen Versandbox stellen Sie sicher, dass Sie zuerst den Code füllen und Business Central diesen gespeichert hat. Er dient als Identifikation für die Box und alle weiteren Werte wie die Maße führen zu Fehlermeldungen, wenn der Code nicht zuerst gefüllt wurde. Im Zweifel löschen Sie die Box und erstellen eine neue.

Ich möchte von Sandbox auf Produktion wechseln, der Verbindungstest ist erfolgreich, aber ich kann keine Daten an DPD senden.

Der Button "Verbindung testen" in der geführten Einrichtung prüft die Verbindung zu DPD. Bei der erstmaligen Einrichtung zeigt ein gescheiterter Verbindungstest Fehler in der Konfiguration an.

Aber Achtung! Nutzen Sie den DPD Connector zum Beispiel zuerst in der Sandbox-Umgebung, die Verbindung wurde erfolgreich getestet und wechseln am gleichen Tag zum Live-Betrieb, kann es vorkommen, dass die Meldung noch einen Erfolg anzeigt, obwohl es eigentlich zu einer Fehlermeldung kommen würde.

Dies liegt daran, dass seitens DPD nur ein Token am Tag generiert werden kann. In dem Moment, indem nach dem Klick auf den Button "Verbindung testen" eine Erfolgsmeldung kommt, wurde dieses Token genutzt. In diesem Fall ist es nötig mindestens 24 Stunden bis zu einem erneuten Test zu warten.

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