Connector einrichten
Wenige Schritte bis zur finalen Einrichtung. Folgen Sie den unten stehenden Anweisungen und im Anschluss starten Sie Ihre ersten Drucke.
WICHTIG
Öffnen Sie bei der Erstinstallation den GLS Connector in der Erweiterungsverwaltung, durch einen Klick auf den Namen der App. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Schalter für "HTTP-Client-Anfragen zulassen" aktivieren. Andernfalls ist keine Verbindung zu GLS möglich!
Die Einrichtung des GLS Connector geschieht größtenteils über die Suchfunktion und im Auftrag direkt. In der Suche "GLS" eingeben und das Folgende öffnet sich:
GLS Label Connector einrichten
Die Einrichtung des GLS Etiketten Connectors geschieht über die Seite "GLS Etiketten-Konfiguration". Geben Sie hierfür in die Suche "GLS" ein und wählen Sie im Anschluss die Auswahlmöglichkeit "GLS Etiketten-Konfiguration" aus.

Für die Einstellung sind folgende drei Teilabschnitte auszufüllen: "API-Informationen", "Versender-Informationen" und "Druckoptionen".
API Informationen
Für den ersten Punkt "API Informationen" werden der "Name" der Anwendung für die interne Verwendung, sowie die "API Basis-URL" benötigt. Die API-Basis-URL erhalten Sie von uns bei der Ersteinrichtung. Es handelt sich dabei um eine Standard-API von GLS für den Sandbox bzw den Live-Betrieb.
Des Weiteren wird hier ein "Client-ID" und das "Client-Geheimnis" aus dem GLS Geschäftskundenportal benötigt.
Die korrekten Angaben dieser beiden Felder entnehmen Sie Ihrem GLS Geschäftskundenportal.
Vermeiden Sie fehlerhafte Eingaben, indem Sie Client-ID und Client-Geheimnis in ein Textdokument kopieren, prüfen und dann in Business Central kopieren. Oft führen Leerzeichen vor oder hinter der Eingabe zu Fehlern.

Versender-Informationen
Im nächsten Abschnitt des geöffneten Fensters werden die Angaben des Versenders verlangt. Es ist ausreichend die "Kontakt-ID" zu ergänzen, insofern Sie dies im GLS-Geschäftskundenportal konfiguriert haben. Falls Sie abweichende Angaben auf dem Label haben möchten, können Sie hier diese einfügen.

Druckoptionen
Der letzte Absatz für die "GLS Etiketten-Konfiguration" sind die Druckoptionen. Diese bestehen aus dem "Vorlagensatz" sowie dem "Etikettenformat". Wenn Sie einen "Vorlagensatz" haben, geben Sie diesen ein; ansonsten "NONE". Beim "Etikettenformat" können Sie zwischen drei Auswahlmöglichkeiten wählen. Entscheiden Sie sich für die Option, die Ihr Drucker unterstützt.

Überprüfung der eingegebenen Daten
Nachdem alle Felder der Eingabemaske ausgefüllt worden sind, klicken Sie oben links im Fenster auf "Verbindung testen", um sicher zu stellen, dass die Verbindung zu GLS hergestellt werden kann.

Öffnet sich ein Fenster mit einer Erfolgsmeldung, ist die Konfiguration des "GLS Label Printers" erfolgreich abgeschlossen.

Fahren Sie nun mit dem Punkt "Pakete konfigurieren" fort, um den Prozess der Labelerstellung zu vervollständigen:
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