Grundlegende Einstellungen
Beim Starten der geführten Einrichtung öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Hier finden Sie auch den Hinweis auf diese Dokumentation, falls Fragen oder Probleme auftauchen.
Mit einem Klick auf "Weiter" starten Sie in das eigentliche Setup.
1. Wahl des Modus
Im ersten Schritt können Sie festlegen, ob Sie den Connector im Live- oder im Sandbox-Modus starten wollen.


Entscheiden Sie sich für Sandbox, so ist die Eingabe der Kundenkonto-Daten nicht nötig.
Erst bei einem Wechsel auf "Live" erscheint die zusätzliche Konfiguration, in der nach dem Benutzername und dem Passwort des DHL-Geschäftskundenportals gefragt wird.
Vermeiden Sie fehlerhafte Eingaben, indem Sie Benutzername und Passwort in ein Textdokument kopieren, prüfen und dann in Business Central kopieren. Oft führen Leerzeichen vor oder hinter der Eingabe zu Fehlern.
Nach Eingabe der Daten klicken Sie auf "Weiter" um zum nächsten Schritt zu gelangen.
2. Absender-Daten
Im zweiten Schritt wird nach Absender-Daten gefragt. Am Besten vergrößern Sie das Pop-up mit einem Klick auf das "Vergrößern"-Symbol oben rechts neben dem "Schließen"-Button, damit alle Zeilen gut sichtbar sind.

Mit einem Hover auf den jeweiligen Begriff erhalten Sie weiterführende Informationen.
Billing Number (EKP)
Hier wird nach der Abrechnungsnummer aus Ihrem DHL-Geschäftskundenportal gefragt. Diese finden Sie im Rechnungscenter. Die EKP-Nummer ist immer 10-stellig, daher müssen Sie die letzten vier Ziffern Ihrer Abrechnungsnummer weglassen. Nutzen Sie den "Sandbox"-Modus können sie die voreingestellte 3333333333 stehen lassen.
Profile Name
Die Nutzergruppe ergibt sich aus Ihrem DHL-Geschäftskundenprofil.
Beispiel:

Shipper Reference
Die Versender-Referenz wird verwendet, insofern Sie eine Absenderreferenz im DHL-Geschäftskundenportal hinterlegt haben und den Namen als Shipper Reference angeben. Sie können dann die nachfolgenden Absenderdaten nicht mehr im Connector festlegen, sondern nur über das DHL-Portal. Lassen Sie die Shipper Reference leer, müssen Sie die nachfolgenden Felder ausfüllen.
Möchten Sie die Shipper Reference nutzen, finden Sie diese unter Paket & Waren > Vorlagen > Sendungserfassung in Ihrem DHL-Geschäftskundenportal. Übernehmen Sie den Namen der Vorlage exakt in Business Central.
Shipper Name
Der Name des Absenders, der auf den Versandaufklebern abgebildet werden soll.
Shipper Address Street
Die Straße des Absenders, die auf den Versandaufklebern abgebildet werden soll.
Shipper Additional Address Info
Zusätzliche Adressinformationen des Absenders. Dieses Feld muss gefüllt sein!
Shipper Postal Code
Die Postleitzahl des Absenders, die auf den Versandaufklebern abgebildet werden soll.
Shipper City
Der Ort des Absenders, der auf den Versandaufklebern abgebildet werden soll.
Shipper Country
Das Land des Absenders, das auf den Versandaufklebern abgebildet werden soll. Wichtig ist die Verwendung des Ländercodes DEU anstelle von Deutschland.
Shipper Email
Die E-Mail-Adresse des Absenders, die auf den Versandaufklebern abgebildet werden soll.
Shipper Phone
Die Telefonnummer des Absenders, die auf den Versandaufklebern abgebildet werden soll.
3. Verbindung testen
Erst wenn alle Felder vollständig gefüllt sind, können Sie mit einem Klick auf den Button die Verbindung zu DHL testen. Schlägt diese fehl, prüfen Sie Ihre Eingaben auf Tippfehler.
4. Fertig!
Mit einem Klick auf "Weiter" und "Fertigstellen" schließen Sie die Konfiguration ab.
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