Bestellungen

Bestellungs-Einstellungen

Wie in Grundeinstellungen beschrieben finden Sie die "Bestellungs-Einstellungen" im Fenster "Einstellung". Um Änderungen vorzunehmen klicken Sie auf die "Stift-Icon"-Schaltfläche oben mittig, siehe auch Authentifizierung zum Onlineshop.

  • Zulassen von Bestellungsauftrag JA --> JA bedeutet, für jede neue Shopware Bestellung wird automatisch ein Bestellauftrag in Business Central mit allen Daten der Bestellung angelegt.

  • Herunterladen von Bestellungen mit... Zur Auswahl stehen: Angebot/Auftrag/Rechnung Diese Einstellung beeinflusst, wie eine Bestellung aus Shopware in Business Central ankommt. Wird als Zahlungsmethode zum Beispiel nur Direktzahlungen für digitale Güter angeboten, macht es Sinn direkt Verkaufsrechnungen zu erstellen. Die Auswahl hängt also von den individuellen Anforderungen Ihres unternehmens ab.

  • Erstelle Bestellungen --> Feld wird entfernt / ist unbenutzt

  • Erstellt Unbekannten Artikel --> Feld wird entfernt / ist unbenutzt

  • Use Shopware Price (Name wird geändert) JA --> Wenn das Feld aktiv ist, wird im Download des Auftrags der konkrete Preis aus Shopware verwendet. Dies kann hilfreich sein, wenn zum Beispiel mit Rabatten gearbeitet wird, oder eine Preisaktualisierung (B2B) noch nicht synchronisiert wurde und die Preise somit abweichen.

  • Shopware Öffnung AutoIncrement In diesem Feld kann festgelegt werden, welches die erste Bestellnummer der aus Shopware herunter zu ladenden Bestellung ist. Sind z.B. bereits Testbestellungen auf dem System gewesen, kann man somit beim Initialdownload mit der ersten "echten" Bestellung anfangen und Testbestellungen werden nicht zu Business Central heruntergeladen.

  • Erstellen Sie Aufträge in Definiert das Lager, in denen die Aufträge erstellt werden. So kann festgelegt werden, dass der Onlineshop nur aus einem oder mehreren Lagern Waren beziehen darf.

  • Verkaufsbestellnummer-Reihe Nummernserie, die für die von Shopware kommenden Bestellungen verwendet werden soll.

Einstellungen zur Umsatzsteuer

  • Nutze MwSt. JA --> Auf JA setzen, wenn man mit Steuern arbeiten möchte.

  • MwSt. Unternehmer-Rechnungsgruppen Auswahl der Standard Geschäftsbuchungsgruppe für die eingehenden Bestellungen, die bei jedem Auftrag automatisch gesetzt wird.

  • Umsatzsteuer - Produkt-Einfügegruppen Auswahl der Produktbuchungsgruppe welche bei eingehenden Bestellungen automatisch gesetzt wird.

  • Kein Steuergruppencode Steuercode, der verwendet wird, wenn ein Posten keine Steuer hinterlegt hat.

  • Lieferung hochladen zulassen JA --> JA bedeutet, dass von Business Central aus Lieferungen zurück an den Shop hochgeladen werden dürfen, zum Beispiel für Bestellstatus-Aktualisierungen

  • Erlaube Rechnungsupload JA --> Wenn der Regler auf JA steht, dürfen Rechnungen von Business Central aus an den Shop hochgeladen werden, zum Beispiel für die Aktualisierung des Bestellstatus

  • Lieferkostenpositionskennzeichnung Legt fest, welcher Artikel für die Versandkosten verwendet wird.

Einkaufsmappe Einstellungen

Wie in Grundeinstellungen beschrieben finden Sie die "Einkaufsmappe" im Fenster "Einstellung". Um Änderungen vorzunehmen klicken Sie auf die dazugehörige Schaltfläche oben links.

Nach einem Klicken auf "Einkaufsmappe" öffnet sich ein neues Fenster mit einer Vielzahl an weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Der "Modulname-Filter" zeigt an, in welchem Unterpunkt Sie sich gerade befinden. Über das Dropdown-Menü rechts daneben können Sie durch die verschiedenen Kategorien navigieren.

Zahlungs Zuweisung

In dieser Tabelle muss jede Zahlungsmethode aus Shopware einmalig einer Zahlungsmethode in BC zugeordnet werden, damit diese Informationen korrekt verarbeitet werden können. Fügen Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Zahlungsmethode zu Ihrem Onlineshop hinzu, muss auch diese gematched werden. Dafür muss zuerst ein neuer Initialdownload durchgeführt werden.

Lieferungs Zuweisung

In dieser Tabelle muss jede Versandmethode, die in Shopware verfügbar ist, einer Versandmethode, einem Versandagenten (z.B. DHL, DPD...) und einem Service des Agenten (z.B. Standard, Express) zugeordnet werden. Fügen Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Versandmethode zu Ihrem Onlineshop hinzu, muss auch diese gematched werden. Dafür muss zuerst ein neuer Initialdownload durchgeführt werden.

Mehrwertsteuer-Zuordnung

In dieser Tabelle werden die Steuersätze aus Shopware einer Geschäftsbuchungsgruppe und einer Produktbuchungsgruppe in Business Central zugeordnet, damit die Steuern der Posten in Business Central richtig verarbeitet werden können.

Fügen Sie zu einem späteren Zeitpunkt neue Steuersätze zu Ihrem Onlineshop hinzu (z.B. wenn in ein neues Land verkauft wird), müssen auch diese gematched werden. Dafür muss zuerst ein neuer Initialdownload durchgeführt werden.

Artikel Steuer Zuweisung

In dieser Tabelle müssen die Produkt Steuerbuchungsgruppen einem Shopware Code zugewiesen werden, damit auch hier die Steuerzuweisung der einzelnen Posten passt.

Währung

In dieser Tabelle wird der Währungscode von Shopware und Business Central zugewiesen. Aktuell wird nur eine Währung unterstützt.

Last updated